2011: 60 Jahre KLJB Ibbenbüren

KLJB Ibbenbüren - Zwischen Tradition und Moderne

Eigentlich sind sie nicht diejenigen, die in die Vergangenheit schauen. Ganz im Gegenteil: Kerstin Krüer, Daniel Kortemeyer und ihr Vorstandsteam der katholischen Landjugendbewegung Ibbenbüren (KLJB) richten ihren Blick meistens nach vorne. Ihr Ziel: Mit und für die Jugendlichen ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen, das möglichst viele junge Leute anspricht.

In den vergangenen Monaten allerdings war das anders:

Da ging´s bei vielen Treffen nicht um die Zukunft, sondern um die Anfänge des Verbandes, um das Gründungsjahr 1951 und das damit verbundene 60-jährige Jubiläum. Gleich drei "Feier-Tage" hatte die Landjugend organisiert und buchstabierte das "KLJB" mit vielen Gästen in und um die St.-Modestus-Kirche auf ganz besondere Weise. Mit einem gelungenen "k" (katholischen) Auftakt begannen die Feierlichkeiten im Rahmen eines stimmungsvollen Gottesdienstes, zelebriert von Pfarrer em. Hermann Hinse und Pater Reinhold Becker.

Mit dabei waren nicht nur die aktiven Mitglieder der KLJB Ibbenbüren, sondern auch Abordnungen befreundeter Landjugendgruppen und zahlreiche ehemalige Landjugendmitglieder. Auf sie alle wartete im Festzelt das dreifache "L": Ein launig-lebendiger Landjugend-Galaabend mit vielen Höhepunkten. Dabei zeigten die KLJBler ihre vielen Talente, denn von der Dramaturgie bis hin zur Moderation stimmte alles. Katharina Egelkamp, stilecht gekleidet mit Kopftuch, Schürze und Holzschuhen, führte durch das Programm und bat die Vertreter der befreundeten Landjugendgruppen unter anderem aus Laggenbeck, Brochterbeck und Greven auf die Bühne, die alle den Ibbenbürenern zum Jubiläum gratulierten.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Wedderhof überbrachte die Glückwünsche der Stadt und lobte die hervorragende Jugendarbeit der KLJB. Auch Pfarrer Hinse, der mehr als zwei Jahrzehnte in Dörenthe tätig war, ließ es sich nicht nehmen, herzliche Grußworte an die Festgesellschaft zu richten. "Ich erinnere mich besonders gerne an die Aufnahmefeiern der KLJB an der Bruder-Klaus-Kapelle", sagte Hinse.

"Alle 60 vergangenen Jahre waren gute Jahre." Und genau das will die Landjugend weiter fortsetzen, verdeutlichten die Vorsitzenden Kerstin Krüer und Daniel Kortemeyer in ihrer Ansprache. "Wir haben die Traditionen bewahrt, sind aber auch mit der Zeit gegangen, um junge Leute auf dem Land anzusprechen. Uns findet man jetzt zum Beispiel im Internet." Tradition und Zukunft verbinden, die Generationen ins Gespräch bringen - das fiel beim Galaabend nicht schwer: Ob bei der "dreisprachigen" Festordnung (vorgetragen von Kerstin Krüer, Patrick Engelbert und Christina Robbes), beim "Ehemaligen-Frühstück", das Marita Glasmeyer und Hildegard Berghaus auftischten, oder beim Betrachten und Kommentieren der Bilderwände mit alten Fotos gab es Gesprächsstoff in Hülle und Fülle.

Ganz im Zeichen des "J" für "Jugend" stand die tolle KLJB-Geburtstagsparty am Samstagabend. Zeit für "B" wie Begegnung und Bewegung gab´s reichlich beim abschließenden Frühschoppen am Sonntagmorgen.

Quelle: www.ivz-online.de